Glossar

Transformation im ländlichen Raum
Websuche Glossar Impressum Partner Newsletter anmelden

News-Archiv

Am 18. Dezember 2018 wurde durch den Thüringer Landtag das „Thüringer Gesetz zum Klimaschutz und zur Anpassung am die Folgen des Klimawandels (Thüringer Klimagesetz – ThürKlimaG) verabschiedet.

Am 15. November ist pünktlich zum ThEGA-Forum 2018 die Internetpräsenz des Forschungsprojektes TRAIL – Transformation im ländlichen Raum online gegangen.

Im Rahmen der Konferenz “Kommunales Infrastruktur-Management" am 6. September 2018 in Berlin ist das TRAIL-Projekt während der „Energie“-Session unter dem Thema: „Aufbau eines prozessorientierten softwaregestützten Entwicklungs- und Moderationsmodells zur Erprobung und Umsetzung bezahlbarer Handlungsoptionen für Energieeinsparungen und effizienten Energieeinsatz im ländlichen Raum“ vorgestellt worden.

Bei dem 1. Thüringer Geo-Hackaton, welcher im Rahmen des 11. Thüringer GIS-Forum am 14. Juni 2018 in Erfurt stattfand, konnte die vorgestellte TRAIL-Methodik im Publikumsvotum den 3. Platz erreichen.